Logo

Astronomische Gesellschaft Baden

5400 Baden / Schweiz

HomeVeranstaltungenAstro-FotosHistorischesAstro-Links
Historisches


Vereins-Geschichte

einzelne Veranstaltungen
   Chlauswanderung 1998
   Sonnenfinsternis 1999
   Ferienpass 2000
   Pluto Beobachtung 2001
   Venus-Transit 2004
   Exkursion Neuenburg 2004
   Einstein-Ausstellung 2005
   Mainau-Kreuzlingen 2006
   CERN 2007
   Zimmerwald 2010
   ANG-Wissensmarkt 2011
   München 2011
   Eschenberg 2012
   Falera 2013
   Cheisacher 2014
   Skyguide 2015
   Sternwarte Basel 2016

Veranstaltungs-Kalender
   1951-1959  1960-1969
   1970-1979  1980-1989
   1990-1999  2000-2009
   ab 2010

Videos rund um die AGB

Ehemalige Vorstände und Revisoren

Publikationen von AGB-Mitgliedern

AGB-Mitglieder in astronom. Gremien

Ehrungen von AGB-Mitgliedern

Mitgliederbestände


Ausflug zur Sternwarte Eschenberg

29. Oktober 2012

Die Sternwarte Eschenberg wurde 1979 eröffnet und seither von Markus Griesser geleitet. Er hat in dieser Zeit viele Asteroiden entdeckt, darunter die Asteroiden Winterthur, Heuberger, Helvetia, Wiesendangen, Hasler-Gloor und Hannawieser. Vom Asteroid Helvetia gibt es auch eine nachleuchtende Schweizer Briefmarke, welche er selbst entworfen hatte. Zu Ehren von Markus Griesser wurde der von Freimut Börngen entdeckte Asteroid Nr. 11547 von der International Astronomical Union IAU mit dem Namen «11547 Griesser» benannt. Das Instrumentarium der Sternwarte besteht aus einem 402mm-"Friedrich-Meier"-Teleskop und einem 203mm-TMB-Refraktor.

Über zwanzig AGB-Mitglieder und Begleitpersonen trafen sich an einem wettermässig eher trüben Nachmittag bei der Sternwarte. Nach einem einführenden Film wurden uns die beiden Instrumente eingehend erklärt, und danach erläuterte uns Markus Griesser in einem interessanten Vortrag die Geschichte der Sternwarte mit seinen Asteroiden-Entdeckungen. Gegen Abend gab es dann im benachbarten Restaurant einen Apéro, gefolgt von einem guten Nachtessen mit viel Geselligkeit.

                                                 Fotostrecke....

 

Sternwarte Eschenberg

 

@ Astronomische Gesellschaft Baden